Unsere Webseite in einfacher Sprache
Informationen zur Navigation
Beispiel Text ,asdfköaksöokfgöoaksädkaskdäkäaskdfäkaäsdkaäskdäaskfäaksäfkäakfäKG
kaäksfäkaäskfälasäfklälasfkäöasf
kgdASKAÖSKFÖLÖLKAÖFKJÖJÖJdjlöölkaöksfölkaölsdöa
k#DE5947
Möchtest du aus der rechten Szene raus?
Du bist in der rechten Szene?
Das kann eine rechte Gruppe sein. Oder eine Partei.
Und deine Freund:innen sind rechts?
Wir schreiben Freund:innen mit einem Doppel-Punkt.
Damit meinen wir Frauen und Männer.
Du bist in der rechten Szene. Aber du hast Zweifel:
- ob die rechte Szene gut für dich ist.
- ob rechtes Denken richtig ist.
Du denkst oft anders als deine Freund:innen. Wenn du ihnen deine Meinung sagen willst, dann brauchst du sehr viel Mut.
Deine Kamera:dinnen verbringen viel Zeit in der Gruppe. Zum Beispiel feiern sie zusammen. Vielleicht hast du keine Lust mehr dazu.
Du hast andere Ziele als deine Kamerad:innen. Zum Beispiel: Du willst im Beruf weiterkommen. Wenn du zur Szene gehörst, dann sind solche Ziele schwer zu erreichen.
Wenn du deine Ziele erreichen willst, dann melde dich bei uns. Distance – Ausstieg Rechts hilft dir dabei.
Wir sind Distance – Ausstieg Rechts. Distance ist ein englisches Wort. Das Wort bedeutet Abstand. Wir beraten Menschen beim Ausstieg aus der rechts-extremen Szene. Rechts-extrem bedeutet sehr rechts.
Die meisten Menschen wollen ein gutes Miteinander von allen Gruppen. Ohne Gewalt.
Diese Menschen sind die Mitte in Deutschland. Die Extremen sind am Rand. Wir wollen die Szene-Aussteiger zurück in die Mitte holen.
Lass dich von uns beraten. Wir erklären dir:
- So kannst du eine Meinung sagen.
- Bringe dich ein.
Du kannst zum Beispiel in einem Sport-Verein mitmachen. - So sind die Regeln in der Demokratie.

Wer ist Rechts-Extrem?
Rechts-Extreme sagen:
Manche Menschen sind weniger wert.
Das sind zum Beispiel:
- Ausländer:innen.
- Menschen mit einem anderen Glauben,
zum Beispiel mit dem jüdischen Glauben. - Menschen mit einer Behinderung
- Homo-sexuelle
Rechts-extreme Gruppen üben oft Gewalt aus. Rechts-extreme sind gegen die Demokratie. Die meisten Menschen in unserem Land sind für die Demokratie.
Demokratie bedeutet:
Das Volk bestimmt. Alle Menschen können die Abgeordneten wählen. Die Abgeordneten machen die Gesetze. Alle müssen sich an die Gesetze halten.

Wer ist Rechts-Extrem?
Wir glauben, jede und jeder hat die Chance auf einen Neuanfang verdient. Wir unterstützen Dich dabei, frühere Entscheidungen zu überdenken und helfen Dir dabei neue Wege zu finden und zu gehen.
Du kennst jemanden, der oder die Hilfe beim Verlassen der rechten Szene brauchen könnte?
Ein Ausstieg aus der rechtsextremen Szene braucht Unterstützung! Hier gibt es alle Informationen für Freunde, Verwandte und Multiplikator:innen.


Veröffentlichungen
Hier findest du alle aktuellen Veröffentlichungen und weiterführende Informationen.
Du brauchst unsere Hilfe oder hast Fragen?
Melde dich bei uns und mach den ersten Schritt!

Wer sind wir?
Distance – Ausstieg Rechts ist ein gemeinnütziges und zivilgesellschaftliches Ausstiegsprogramm für Nord-West-Niedersachsen.
